HAPPY BIRTHDAY TIPP3 – WO ÖSTERREICH SEIT 20 JAHREN TIPPT
Adi und Edi legten im TV-Spot ein actionreiches Fahrmanöver hin, um noch rechtzeitig einen Wettschein in ihrer Trafik zu platzieren und morgen zu kassieren. Die beiden Reporter-Legenden sollten für 10 Jahre zu den Gesichtern der Österreichischen Sportwetten werden. Sie waren auch Ausdruck dessen, dass das Wetten in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Der kleine tipp3-Tipp zwischendurch bedeutete für viele Sportfans eine Bereicherung in ihrer Begeisterung für Fußball und andere Sportereignisse.
Das Angebot bei Markteintritt mutet aus heutiger Sicht fast urzeitlich an. Das gesamte Programm umfasste 90 Spiele und man tippte ausschließlich auf Sieg, Remis oder Niederlage einer Mannschaft. Der Wettschein in der Trafik stellte die einzige Möglichkeit dar sich den Kick zu tippen. Die Entwicklung der darauffolgenden zwei Jahrzehnte war rasant und brachte den Kunden unzählige weitere Optionen der Spielteilnahme. Als innovationsgetriebenes Unternehmen war man bei tipp3 stets bemüht die technischen Neuerungen so schnell als möglich in die Produktgestaltung zu integrieren.
Das größte Auszahlungsrisiko in der Geschichte von tipp3 braute sich während der Heim-Europameisterschaft 2008 zusammen. Eine PR-Aktion entwickelte sich weit erfolgreicher als es Quotenleger und Geschäftsführung lieb war. Angelehnt an das oft beschworene 3:2 in Cordoba wurde für eine Wiederholung dieses Ergebnisses zwischen Österreich und Deutschland die Quote 78 in Aussicht gestellt und auch noch reichlich beworben. Angesichts der bescheidenen Formkurve der Hickersberger-Elf rechnete man mit sehr wenigen Wagemutigen, die sich diesen Spaß gönnen würden. Doch aus Spaß wurde sehr schnell Ernst, als gefühlt das ganze Land in einem Anfall grenzenlosen Optimismus dieses Ergebnis attackierte. Es war wohl der einzige Moment innerhalb dieser 20 Jahre, wo ein schnelles Tor der Österreichischen Nationalmannschaft keinen Jubel beim tipp3-Team ausgelöst hätte. Das Wunder blieb bekanntlich aus und das Spiel endete 0:1.
Die starke Verbindung mit dem heimischen Fußball lag von Beginn an in der DNA von tipp3. Von 2008 bis 2014 fungierte man als Hauptsponsor der österreichischen Fußball-Bundesliga und unterhielt Kooperationen mit allen Klubs der obersten Spielklasse. Danach stieg man zu einem der Premium-Partnern des ÖFB auf und startete die Teamchef Kampagne mit Marcel Koller. Dieser verwandelte sich in den preisgekrönten TV-Spots in originelle Vertreter der 8 Millionen Teamchefs und sorgte damit in der Sportwelt für großes Aufsehen und viele Lacher. Franco Foda folgte ihm als Werbebotschafter nach und schaffte just im tipp3-Jubiläumsjahr den ersten Aufstieg Österreichs in ein EM-Achtelfinale.
In einer immer digitaler werdenden Welt hat tipp3 nun 20 Jahre nach seiner Gründung den idealen Schulterschluss zwischen der Trafik und seinem Onlineangebot vorgenommen. Während tipp3.at zu einer der modernsten Wettplattformen mit sehr attraktiven Quoten ausgebaut wurde, gab man den Trafikanten mit dem Partnerprogramm die Möglichkeit an den Online-Umsätzen der von ihnen geworbenen Kunden teilzuhaben. Doch natürlich bleibt es den traditionelleren tipp3-Tippern weiter unbenommen so zu tippen, wie sie es schon 2001 gemacht haben. In diesem Sinne, HAPPY BIRTHDAY tipp3. Auf weitere 20 erfolgreiche Jahre!