DEE DEE BRIDGWATER

Montag, 17. Februar, TP 15.50
Lobby/Hotel Imperial

Drei „Grammys“ hat sie bereits im Schrank stehen, doch auch im Alter von 63 Jahren jettet die amerikanische Singer-Songwriterin von einem Termin zum anderen!

Mag. Dietmar Hoscher, Aufsichtsratsvorsitzender von tipp3: „Dee Dee Bridgewater wuchs zwar in einem sehr musikalischen Umfeld auf, aber erst ihr großes Talent und die stetige Arbeit an sich selbst machen sie zu einer der renommiertesten Jazzsängerinnen der Gegenwart. Ich freue mich sehr, dass wir sie für den „tipp3 Walk of Stars“ gewinnen konnten.“

Gemeinsam mit Branford Marsalis und Aaron Neville war Dee Dee im vergangenen Oktober Ehrengast in der New Yorker Carnegie Hall, einen Tag später sang sie bei „Jazz For Obama“, und dann wiederum in der Carnegie Hall mit dem chinesischen Star-Pianisten Lang Lang. Und jetzt ist sie auf großer Europa- Tournee, bei der sie in Wien gleich zwei Mal im intimen Rahmen des Porgy & Bess live zu erleben ist (16. & 17. Februar).

Dee Dee Bridgwater kann auf eine bewegte Karriere zurückblicken, deren erstes Highlight mitten im Kalten Krieg 1969 eine Tournee durch die damalige Sowjetunion war. Danach ging es Schlag auf Schlag. Sie arbeitete mit Größen wie Sonny Rollins oder Dizzy Gillespie zusammen, bekam 1975 den „Tony“-Award für ihre Schauspielleistung in „The Wiz“ am Broadway, der erste Grammy folgte ein Jahr später für das beste „Musical Show Album“. Ihren dritten Grammy gewann Dee Dee übrigens im Jahr 2011 für den Longplayer „Eleanora Fagan (1915-1959): To Billie With Love From Dee Dee Bridwater“, einem Tribut an Billie Holiday. Das bisher letzte Album der Jazz-Diva stammt aus dem Jahr 2011. „Midnight Sun“ war das erste Best-Of-Album der „First Lady des Jazz“, auf dem sich neben elf remasterten Jazz-Balladen auch ein unveröffentlichter Song befindet.

Wir freuen uns deshalb ganz besonders, dass sich Dee Dee Bridgwater am Montag, den 17. Februar Zeit nimmt, ihre Abdrücke für den „tipp3 Walk of Stars“ zu hinterlassen. Treffpunkt für Medienvertreter ist um 15.50 (pünktlich) in der Lobby des Hotels Imperial, um Akkreditierung wird gebeten!

Rückfragehinweis:

tipp3 Walk of Stars: